Andreas Rossmann

Gurkengärtner mit Familientradition

Auf 3 Hektar Freiland sowie im geschützten Anbau kultiviert Andreas Rossmann Gurken, Vogerlsalat und Spinat. Die Gurken haben bei Familie Rossmann schon lange Tradition, denn diese wurden bereits vom Großvater angebaut und der Betrieb von Generation zu Generation weitergegeben, erweitert und modernisiert. Den Vogerlsalat führte Andreas Rossmann während seiner Lehre ein und etablierte somit eine neue Kultur im Familienbetrieb in Wien Simmering. Angebaut wird er im Freiland und vorsichtig per Hand geerntet, damit die feinen Blätter nicht zerdrückt werden. Obwohl er so fein aussieht, ist der Vogerlsalat jedoch sehr robust und wird von Ende August bis April geerntet.

An einem typischen Arbeitstag steht der Gärtner bereits mit den ersten Sonnenstrahlen auf. Sein erster Weg führt ihn direkt zu den Pflanzen. Sofort kontrolliert er die Temperaturen, Bewässerung und vergewissert sich, dass es der Kultur gut geht – danach wird bis zum späten Vormittag geerntet. Nachmittags kümmert er sich erneut um die Pflanzen, da die Gurke sehr schnellwüchsig ist, muss regelmäßig nachgeschnitten und darauf geachtet werden, dass sie genügend Licht bekommt. Daraus zieht Andreas Rossmann auch seine tägliche Motivation und Hingabe für seinen Beruf:

„Ich liebe die Pflanzen. Wenn man ins Gewächshaus geht, bei der Kultur ist – das ist ein ganz eigenes Gefühl. Ich gebe der Pflanze was und sie gibt mir was zurück.“