Siegfried Hödl

Bio-Gemüse aus den besten Händen

In der Nähe von Bad Radkersburg, in Deutsch Gorits in der Südoststeiermark, liegt der Betrieb von Gemüsebauer Siegfried Hödl, den er 2014 von seinem Vater übernahm und in dritter Generation führt. Seit über 30 Jahren werden im Familienbetrieb bereits Feldgurken, Paradeiser und Feldsalate angebaut. Die Ochsenherz-Paradeiser kultiviert er seit ein paar Jahren und hat er neu in sein Gemüse-Portfolio aufgenommen.

Aus Überzeugung entschied Siegfried sich für eine biologische Wirtschaftsweise und stellte seinen Betrieb um. Aktuell befindet er sich im zweiten Umstellungsjahr und wird 2021 sein erstes Gemüse mit Bio-Zertifizierung ernten. Kultiviert wird aber bereits jetzt nach den Bio-Standards in 3 Hektar großen Folientunneln. Sein Gemüsejahr dauert beinahe 365 Tage im Jahr: Von Mitte März bis Ende September pflanzt und erntet er seine Feldgurken und Paradeiser, als Nachkultur ist von Oktober bis Februar der Feldsalat an der Reihe. Neben dem schonenden Umgang mit dem Boden und der Pflanze selbst, bieten die sonnigen Temperaturen in der Südsteiermark hervorragende Bedingungen für sein Bio-Gemüse.

„Die Entscheidung auf eine biologische Wirtschaftsweise umzustellen, war für mich einfach der nächste Schritt, der mir sehr am Herzen lag. Ich habe immer schon naturnahe angebaut und Nützlingen zum biologischen Pflanzenschutz eingesetzt, aber jetzt wollte ich einfach mehr als das.“