Woher kommen die Radieschen und Zucchini? Der Bio-Gemüsebauer aus dem Seewinkel

Martin Michlits kultiviert für Seewinkler Sonnengemüse am burgenländischen Zicksee Radieschen, Snackradieschen und Zucchini im biologischen Anbau. Parallel zum konventionellen Betrieb seiner Eltern, der schon 1985 gegründet wurde, zog Michlits eine biologische Landwirtschaft hoch. Die Spezialität? Radieschen! Knackige Snackradieschen sind neben Bundware ein weiterers Highlight. Im Sommer wird auch Bio-Zucchini kultiviert. Besonderen Wert legt Michlits auf Nachhaltigkeit und die richtige Fruchtfolge auf seinen Feldern. So werden neben Gemüse auch noch Sojabohnen, Getreide, Mais und Luzerne aufgebaut.

„Dass wir uns gemeinsam als Familie täglich um unsere Kulturen kümmern können, ist eine sehr schöne Sache. Der Austausch innerhalb der Familie ist mir sehr wichtig, denn die Praxis ist fast nie wie im Lehrbuch. So können wir jederzeit auf unterschiedliche Erfahrungen und eine helfende Hand zurückgreifen.“

Bio-Gemüsebauer Martin Michlits

Motion-Cooking-Koch Gerhard Dragschitz (li.) mit Bio-Gemüsebauer Martin Michlits (re.) © Bild: zweischrittweiter.at

Motion-Cooking-Koch Gerhard Dragschitz (li.) mit Bio-Gemüsebauer Martin Michlits (re.) © Bild: zweischrittweiter.at