Anneliese Schippani

Gärtnerin mit Leib und Seele

Seit mehr als 100 Jahren gibt es die Gärtnerei Schippani schon am Standort in der Hörtengasse in Wien Simmering. 1992 übernahm Leopold Schippani in dritter Generation gemeinsam mit seiner Frau Anneliese den Betrieb.
Seit 2021 führt Anneliese Schippani nun die Gärtnerei mit ihrem jüngsten Sohn Stefan.

Der Fokus liegt dabei auf Paradeisern und Gurken, denn die beiden Kulturen haben jahrzehntelange Tradition bei Familie Schippani. Um die Sortenwahl und die Kulturpflege kümmert sich Stefan mit viel Engagement und Leidenschaft.

In den 30 Jahren hat sich viel getan, der Betrieb wurde kontinuierlich ausgebaut und erneuert, sodass er auch technisch auf den aktuellsten Stand ist. Die Gärtnerei wird mit einer eigenen Hackschnitzelheizanlage beheizt, der Strom kommt von der eigenen Photovoltaikanlage. In den Gewächshäusern kommen Hummeln zur Bestäubung der Pflanzen und Nützlinge zur Schädlingsbekämpfung zum Einsatz.

Als Gärtnerin und Leiterin eines vielbesuchten „Schule am Bauernhof“-Betriebs ist es Anneliese ein großes Anliegen, auf die regionalen und saisonalen Produkte aufmerksam zu machen und die Wertschätzung für Gemüse bei Kindern und Jugendlichen zu wecken.

In der Gärtnerei Schippani kann das Gemüse richtig ausreifen und so den vollen Geschmack entwickeln. Die Nähe und der kurze Transportweg zur Übernahmestelle der Erzeugergemeinschaft in Simmering machen dies möglich.

„Die Natur gibt uns viel mehr, als wir ihr geben können. Deshalb ist es unsere Verantwortung, sie zu schützen und nachhaltig zu bewirtschaften. In und mit der Natur zu arbeiten ist eine lebenslange Lernerfahrung, die mich demütig und dankbar macht.“