Öhler Stefan

Gemüsebauer aus dem Seewinkel

In Sankt Andrä am Zicksee im Burgenland ist unser Gemüsebauer Stefan Öhler zu Hause. Sein Betrieb ist ein Familienunternehmen, das bereits in dritter Generation geführt wird. Seit seiner Übernahme konnte der Betrieb sukzessive wachsen und so bewirtschaftet er heute Flächen für die Landwirtschaft sowie den Gemüseanbau. Kultiviert wird sowohl im Freiland als auch im geschützten Anbau, wo er Frühkartoffel und grünen Paprika anbaut.

Der grüne Paprika ist eine der ersten reifen Gemüsesorten des Jahres und wird von Stefan Öhler im März geerntet. Liebevoll wird er auch Frühjahrsbote genannt, denn wenn man ihn in den Supermarktregalen findet, sind die frühlingshaften Temperaturen nicht mehr weit. Darüber hinaus enthält der grüne Paprika Vitamin C, was der Körper nach dem Winter auch gut gebrauchen kann. Im Juni macht sich der leidenschaftliche Gemüsebauer dann an die Ernte seiner ersten Frühkartoffeln. Auf Grund ihres frischen Geschmacks und ihrer hauchdünnen Schale sind sie bei Konsumenten besonders beliebt.

„Wenn ich die ersten grünen Paprika des Jahres ernte, dann ist das schon ein ganz besonderes Gefühl. Bei den Paprika muss man in der Kulturpflege gut aufpassen, denn sie sind sehr heikel. Wenn ich dann bei der Ernte sehe, dass wirklich gutes Gemüse dabei herauskommt, macht mich das stolz.“