Freiland-Kohlgemüse aus dem Seewinkel

Von Paragrafen zum Kohlgemüse – Kevin graf hing seinen Job als Steuerberater an den Nagel und führt nun den Familienbetrieb seiner Schwiegereltern Anna und Paul Graf in Halbturn im burgenländischen Seewinkel, wo schon seit mehr als 30 Jahren Kohlgemüse angebaut wird. Auf ca. 30 Hektar findet man verschiedenste Kohlgemüse wie Chinakohl, Kohl, Brokkoli, Karfiol und Romanesco und nun auch Stangenbrokkoli. Seit 2022 wird Stangenbrokkoli mit seinem leicht süßlichen und nussigen Aroma erstmals im Rahmen von Anbauversuchen in Österreich von Kevin Graf kultiviert.

Das Kohlgemüse wird ausschließlich im Freiland kultiviert. Dabei wird besonders darauf geachtet, naturnah und ressourcenschonend zu arbeiten, das ist für Familie Graf keine Reaktion auf den Zeitgeist als vielmehr eine langfristige Ideologie. Darum werden zum Schutz der Blätter die Pflanzen von Mitte April bis Ende September auch per Hand geerntet und noch am selben Tag ausgeliefert.

„Die Spezialisierung auf das Kohlgemüse war für meinen Schwiegervater damals die richtige Entscheidung. Und auch für mich ist Kohlgemüse zur Leidenschaft geworden. Ich mag diese Kultur und die Arbeit im Freiland macht mir viel Spaß. Es erfühlt mich mit Freude, dass unser Gemüse von sehr guter Qualität ist.“