Kohlgemüse

Startseite>GärtnerInnen>Kohlgemüse

Weiß Andreas

5. März, 2020|

100% Bio ist das Gemüse von Andreas Weiß, der den Familienbetrieb bereits in der vierten Generation führt. Auf 60 Hektar bewirtschafteter Freilandfläche werden unter anderem bunte Karotten, Pak Choi oder Rote Rüben kultiviert. Der gelernte Lebensmitteltechnologe und Biochemiker, der den Betrieb 2013 vollständig übernahm, wird von seinem Vater tatkräftig unterstützt. Dieser stellte bereits 1995 auf eine biologische Wirtschaftsweise um und gilt jeher als Pionier auf diesem Gebiet. Aber auch in Themen wie dem Begrünungsanbau ist Familie Weiß federführend, denn bereits seit den 80er Jahren arbeiten sie mit Zwischenfruchtanbauten. Seine Leidenschaft und Neugier treiben Andreas Weiß voran, auf der Suche nach neuen Gemüsesorten. Daher ist er begeistert, gemeinsam mit LGV neue Kulturen auszuprobieren. Auch beim Ökostrom ist er stark engagiert: Gemeinsam mit anderen Landwirten arbeitet er an der Umrüstung von Feldbrunnen mit strombetriebenen Pumpen zur Beregnung. Ganz nach dem Motto: Eine gesunde Umwelt schmeckt man im Gemüse.

Graf Paul

3. Februar, 2020|

Können Sie sich kurz vorstellen? Mein Name ist Graf Paul aus Halbturn. Ich führe den Betrieb seit 1985 und habe diesen als Weinbau- und Ackerbetrieb übernommen. Gibt es etwas, worauf Sie besonders stolz sind? Ein paar Jahre nach meiner Betriebsübernahme spezialisierte ich mich immer mehr auf Kohlgemüse und vergrößerte ständig meinen Betrieb Was macht einen wirklich guten Gemüsebauern aus? Die Liebe zur Pflanze und  zur Kultur. Die Obacht auf harmonisches  Produzieren und Nutzen der natürlichen Ressourcen. Nach der Ernte wird der Erfolg die Mühe lohnen. Was ist Qualität? Optisch und geschmacklich ein einwandfreies Produkt, das mit allen Sinnen überzeugt.