Thomas Merschl

Paradeiser-Experte aus Essling

Im Betrieb der Familie Merschl in Wien Essling arbeiten Tradition und Moderne Hand in Hand. Die Gärtnerfamilie blickt bereits auf eine 120-jährige Geschichte zurück. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Gärtnerbetrieb gegründet und jahrelange Erfahrung, Know-how und Begeisterung von Generation und Generation weitergegeben.

Thomas Merschl ist bereits die 5. Generation. Thomas stieg gleich nach seiner Ausbildung in Wieselburg in den Familienbetrieb ein, unterstützt seither seine Eltern Irmgard und Martin tatkräftig und brachte frischen Wind mit. Er ist an jeder Ecke zu finden, wo er gebraucht wird, und bezeichnet sich selbst als Allrounder. Thomas Merschl hat unter anderem eingeführt, dass die verschiedenen Paradeiser-Variationen hauptsächlich mit Regenwasser bewässert werden, das durch das geschlossene Bewässerungssystem optimal eingesetzt werden kann. Zusätzlich wird auch noch hauseigener Strom durch eine Photovoltaik-Anlage erzeugt.

Am Rande des 22. Wiener Gemeindebezirks, angrenzend an das Marchfeld, werden auf 7 Hektar im geschützten Anbau Datterino- und Rispenparadeiser angebaut. Die Paradeiserkultivierung hat eine ebenso lange Tradition wie die Gärtnerfamilie selbst.

„Wir leben jeden Tag mit der Kultur – von Montag bis Sonntag. Nur so ist es möglich, beste und qualitativ hochwertige Paradeiser zu ernten. Das ist unser Anspruch. Ohne Leidenschaft und Liebe zum Produkt geht das nicht.“