Müllner Gernot

Gemüse

Burgenländische Bio-Frühkartoffeln aus Überzeugung

Unser Gemüsebauer Gernot Müllner ist in Pamhagen, im burgenländischen Seewinkel zu Hause. Dort führt er in zweiter Generation den Familienbetrieb, welcher bereits seit 2001 nach einer biologischen Wirtschaftsweise geführt wird.

Die Umstellung erfolgte damals noch unter der Leitung von Gernots Vater, welcher überzeugter Bio-Gemüsebauer und Landwirt ist. Kurze Zeit später stieg Gernot selbst in den Familienbetrieb mit ein und modernisierte und vergrößerte diesen. Heute werden neben Mais und Weizen auch Bio-Frühkartoffeln auf 23 Hektar Freiland angebaut.

Für den gelernten Mechaniker ist kein Weg zu weit und keine Last zu groß um schlussendlich den für ihn perfekten Kartoffel zu ernten. Gernot Müllner ist Perfektionist und das merkt man vor allem in seiner Leidenschaft und Hingabe, die er täglich in die Arbeit mit den Pflanzen steckt. Die ersten Setzlinge setzt er Ende Februar sodass er bereits im Mai die ersten Frühkartoffeln ernten kann. Dafür lässt er einen Teil der Kartoffeln in einem hängenden Jutesack vorkeimen, ehe sie in die Erde gesetzt werden. Der andere Teil seiner Kartoffeln sind keimgestimmt, das bedeutet, dass diese vor dem setzten einen kurzen Temperaturstoß von ca. 25 Grad bekommen, sodass sie automatisch und auf natürlichem Wege mit der Keimphase starten.

Auf Grund seiner biologischen Wirtschaftsweise muss Gernot einen strengen Fruchtwechsel von 5 Jahren einhalten. Daher wechselt er nach einem erfolgreichen Erntejahr die Kulturen auf seinen Feldern, damit seine Kartoffeln im nächsten Jahr wieder wunderbar gedeihen können.

„Ich steht voll und ganz hinter dem biologischen Anbau. Für mich gilt: Entweder ich mache es mit komplettem Einsatz und Herzblut, oder ich lasse es gleich bleiben. Deswegen ist genau das, das richtige für mich und meinen Betrieb.“