Martin Merschl

Paradeiser-Experte aus Essling

Gärtnerfamilie Merschl blickt bereits auf eine 120 jährige Geschichte zurück. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Gärtnerbetrieb von Martin Merschls Urgroßvater gegründet und seither die jahrelangen Erfahrungen, Know-how und Begeisterung von Generation zu Generation weitergegeben.

Am Rande des 22. Wiener Gemeindebezirks, angrenzend zum Marchfeld, liegt Martins 6,8 Hektar großer Gärtnerbetrieb. Im geschützten Anbau kultiviert er Datterino-Paradeiser und Rispenparadeiser. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Irmgard und seinem Sohn Thomas, welcher den Betrieb auch zukünftig weiterführen möchte.

Die Paradeiserkultivierung hat eine ebenso lange Tradition wie die Gärtnerfamilie selbst. Paradeiser wurden – neben einem breiten Gemüsesortiment – bereits vom Vater und Großvater angebaut. Martin Merschl entschied sich jedoch für die Spezialisierung auf den Anbau von Paradeiser und stellte seinen Familienbetrieb neu auf. Im Rahmen dessen modernisierte er den Betrieb und brachte ihn auch technisch auf den aktuellsten Stand. Die Ernte ist natürlich für Martin Merschl etwas ganz besonderes und ist die Belohnung für viel harte Arbeit, die er täglich bei der Kulturpflege auf sich nimmt. Und das schmeckt man auch, wenn man in seine saftigen, zarten Paradeiser beißt.

„Wenn man Erfolg haben und hochwertiges Gemüse ernten will, muss man die Kultur auf das höchste Niveau bringen. Für mich heißt das, Montag bis Sonntag mit der Kultur mitleben.“