Christian Klimesch

Gemüse

Und seine Gurken aus Schwechat

Christian Klimesch kultiviert in Schwechat, nahe dem Stadtrand von Simmering Gurken. Bereits in vierter Generation führt er seinen Familienbetrieb, den er 1993 übernahm. Die Gurken haben seit jeher Tradition bei Familie Klimesch und auch heute hat sich Christian voll und ganz auf diese schnelllebige Kultur spezialisiert. Auf einem Hektar im geschützten Anbau können die Gurken-Setzlinge ab Ende Jänner gedeihen und wachsen. Beheizt werden die Gewächshäuser mit einer Hackschnitzelheizung – umweltfreundlich und nachhaltig. Rund 5 Wochen später, bis hinein in den Oktober, kann Christian Klimesch dann seine knackigen und saftigen Salatgurken ernten.

Langweilig wird es unserem Gemüsegärtner bestimmt nie, denn sein Tag beginnt schon zeitig in der Früh, wenn er während der frühen Morgenstunden zum ersten Mal einen Blick zu seinen Gurken macht. Am Vormittag steht die Ernte auf seiner Tagesordnung, welche danach direkt ausgeliefert wird. Der Nachmittag gehört ganz der Pflege der Kultur. Dabei gibt es sehr viel zu beachten wie es der Pflanze geht. Sie kann nicht sprechen aber sie zeigt was sie braucht oder was ihr nicht gefällt. Darauf muss man bei der Pflege reagieren.

„Man braucht das Gespür dafür, ich kann mir nicht einfach die Gurken von den Pflanzen abholen. Nur wer mit größter Sorgfalt auf seine Pflanzen achtet, wird qualitativ hochwertigem Gemüse belohnt.“