Claus Unger

Gemüse

Bio-Süßkartoffel aus Überzeugung

In Halbturn, nahe der ungarischen Grenze, findet man unseren Gemüsebauern Claus Unger. Die Liebe zur Natur und zum Anbau wurde ihm in die Wiege gelegt, denn seine Eltern betreiben eine Landwirtschaft. 2015 entschied er sich für den Gemüseanbau und führt heute seinen eigenen, 40 Hektar großen Betrieb. Sein Steckenpferd ist die Süßkartoffel, die er auf einem Teil seiner Freiflächen anbaut. Die Umwelt und der Schutz von Grund und Boden hat einen hohen Stellenwert für ihn. Deshalb stellte er 2017 seine Produktion auf eine biologische Wirtschaftsweise um. Nach einer 2-jährigen Umstellungszeit wird Claus Unger im Jahr 2020 erstmals seine eigenen Bio-Süßkartoffeln ernten.

Bei der Ernte ist besondere Achtsamkeit gefragt, denn diese Kultur ist sehr empfindlich. Es muss genau darauf geachtet werden, die Schale nicht zu beschädigen. Die Schale der Süßkartoffel kann übrigens mitgegessen werden und beinhaltet auch nach dem Zubereiten noch wertvolle Nährstoffe. Auch roh kann sie verzehrt werden.

„Für Süßkartoffeln schlägt mein Herz. Deswegen ist es mir auch so wichtig, dass ich die Süßkartoffel in Bio-Qualität anbieten kann. Als Gemüsebauer hat man auch eine Verantwortung und ich möchte unserer Umwelt und Natur etwas zurückgeben!“