Thüringer Gerhard

Hier wird Innovation und Nachhaltigkeit großgeschrieben

Das Gemüsebauern-Ehepaar Gerhard und Beata Thüringer sind im burgenländischen Pamhagen beheimatet. Hier führen sie jeweils ihre eigenen Betriebe. Zukünftig soll es auch einen gemeinsamen Betrieb mit biologischer wirtschaftsweise geben, wofür 2020 erste Anbauversuche durchgeführt werden.

Dabei entdeckte Gerhard seine Leidenschaft für den Gemüsebau erst etwas später. Er war Bauingenieur, bevor er den elterlichen Betrieb, der ursprünglich neben dem geschützten Anbau auch Wein- und Ackerbau umfasste, übernahm.

Auf einer Gesamtfläche von 4 Hektar kultivieren Gerhard und Beata Thüringer in Folientunneln sowie im geschützten Anbau grüne, rote und gelbe Paprika und Spitzpaprika, Cherryparadeiser sowie Ingwer.

Der burgenländische Ingwer, welcher seit 2018 im Handel erhältlich ist, ist eine Revolution für den österreichischen Gemüseanbau. Mit viel Liebe und Feingefühl hegt und pflegt Familie Thüringer ihren jungen Ingwer und widmet ihm sehr viel Zeit. Diesen Einsatz merkt man auch in seiner Qualität und seinem einzigartigen Geschmack.

Ihren anderen Kulturen schenken die passionierten Gemüsebauern jedoch nicht weniger Aufmerksamkeit. Auch Innovation und Nachhaltigkeit ist für Familie Thüringer sehr wichtig, immerhin war Gerhard der Erste, der Paprika auf nachhaltigen Kokosmatten kultivierte. Geheizt wird mit Holzpellets aus Österreich. Dies schont die Umwelt und Familie Thüringer spart jährlich 368 Tonnen CO².
Darüber hinaus ist es den Beiden wichtig, dass Natur in Natur gedeihen kann. In den Folientunneln sowie im Glashaus arbeiten sie deshalb intensiv mit Nützlingen, welche für die Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden. Dies ist die natürlichste Lösung zum Schutz des Gemüses und das schmeckt man auch.

„Etwas Neues auszuprobieren ist immer aufregend und lockt einen ein wenig aus der eigenen Komfortzone. Aber wir sind neugierig und deswegen versuchen wir immer am Puls der Zeit zu sein und kontinuierlich weiter zu lernen.“