Liebt seine Paprika und seine Heimat, den Seewinkel

Wenn man mit Johann Thell ins Gespräch kommt merkt man Eines sofort: Der Mann ist mit unglaublicher Leidenschaft Gemüsebauer und hat sich ganz dem Paprika verschrieben. Bereits seit den 70er Jahren beschäftigt sich die Familie Thell mit Gemüseanbau. Zu Beginn noch als kleine, gemischte Landwirtschaft (Acker-, Wein- und Gemüsebau) geführt, übernahm Johann Thell 2006 den elterlichen Familienbetrieb in Pamhagen, im burgenländischen Seewinkel und stellte gleichzeitig auf eine Ganzjahresproduktion im geschützten Anbau um. Er spezialisierte sich auf verschiedene Paprika-Sorten und brachte so auch neue Vielfalt in die Regale des Lebensmittelhandels und in die heimische Küche. Neben grünen, gelben, roten und orangen Blockpaprika, kultiviert er auch bunte Spitzpaprika sowie die, von Groß und Klein, allseits beliebten Snackpaprika. Egal ob Gemüseliebhaber oder –verweigerer, die kleinen, geschmacksintensiven Paprika haben bislang jeden zum Knabbern gebracht. Die Nachfrage und der Erfolg gaben dem Seewinkler Sonnengemüsebauer Recht. Was einst mit 2 Hektar begann, konnte der leidenschaftliche Paprikaliebhaber schnell auf die fast dreifache Fläche ausbauen. Seine Glashäuser sind mit aktuellster Technik ausgestattet, um ressourcenschonend Paprika für Österreich kultivieren zu können. Das überschüssige Gießwasser wird gesammelt und wiederverwendet. Neben der optimalen Regulierung der Temperaturen ist der Einsatz von Nützlingen zur Schädlingsbekämpfung ein wesentlicher Vorteil des geschützten Anbaus. Zusätzlich findet man auch zahlreiche Hummelvölker bei Johann Thell, welche fleißig die Bestäubung der Kultur übernehmen. Johann Thell ist immer auf der Suche nach Geschmack und vitaminreichen Gemüsesorten und führt deshalb laufend Anbauversuche in seinem Gewächshaus durch.

„Es ist eine wunderbare Aufgabe gemeinsam mit und aus der Natur qualitativ hochwertige Lebensmittel herstellen zu dürfen. Als Familienbetrieb ist uns auch wichtig, täglich für unsere Sache einzustehen, uns auf die Suche nach neuen Produkten zu begeben und den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.“