Stadlmann Johann

Gemüse

Pionier der Bio-Frühkartoffeln

In St. Andrä am Zicksee, im burgenländischen Seewinkel, befindet sich der Betrieb von Johann Stadelmann. Diesen übernahm er 1992 von seinen Eltern und konnte ihn seither sukzessive vergrößern und modernisieren. Einige Jahre nach seiner Übernahme stellte Gemüsebauer Johann Stadelmann aus Überzeugung auf eine biologische Wirtschaftsweise um und gilt auf jeden Fall als einer der Vorreiter im biologischen Anbau. Früher kultivierte er verschiedene Bio-Gemüsesorten, entschied sich jedoch dann für die Spezialisierung auf die Frühkartoffeln, welche heute auf 15 Hektar Freiland angebaut werden.

Johann Stadelmanns Kartoffel-Jahr beginnt bereits – abhängig von den Außentemperaturen – Ende Februar bzw. Anfang März mit dem Setzen seiner Frühkartoffeln. Diese werden von Johann eigens vorgekeimt, ehe sie in den Boden kommen. Auf diesem Wege kann er bereits im Juni die ersten diesjährigen Frühkartoffeln ernten, welche sich durch einen besonders intensiven Geschmack und einer zarten Schale auszeichnen.

„Die Umstellung auf biologische Wirtschaftsweise war damals eine sehr gute Entscheidung – für die Natur, für die Kartoffeln und auch für mich. Denn da stehe ich voll und ganz dahinter.“