Markus Schweitzer

Wo die Gurken und Minigurken zu Hause sind

Markus Schweitzer ist im elften Wiener Bezirk zu Hause. Dort wohnt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern direkt auf dem ein Hektar großen Familienbetrieb, den er bereits in dritter Generation führt. Die Gurken-Kultur hat eine lange Geschichte bei Familie Schweitzer und wird im Betrieb schon immer angebaut. Bereits als Kind war Markus so begeistert von der Arbeit seines Vaters und Großvaters, dass er schon sehr früh wusste, dass er selbst auch einmal Gärtner werden möchte. Heute kultiviert er Salatgurken, Minigurken und Vogerlsalat im geschützten Anbau und ist stolz, die Tradition weiterzuführen.

Die ersten Jungpflanzen der Salatgurken und Minigurken setzt er bereits im Februar. Der Vogerlsalat wird größtenteils als Vorkultur während der kälteren Monate gepflanzt. Die Minigurken sind neu in seinem Betriebt. Aufgrund ihres festen und saftigen Fruchtfleischs und ihrer knackigen Schale sind sie besonders erfrischend und bei Groß und Klein sehr beliebt.

Die Gurken-Kultur mag es warm, konstante Temperaturen von 18-20 Grad sind ideale Bedingungen für sie. Deswegen hat Markus auf eine Biomasseheizung mit Hackschnitzel umgestellt. Diese ist nachhaltig und umweltfreundlich – beides Aspekte, die dem leidenschaftlichen Gärtner sehr wichtig sind. Auch wenn die Technisierung die körperliche Arbeit unterstützt, ist und bleibt sein Beruf Handarbeit, denn die tägliche Pflege und Kontrolle der Pflanze können nur echte Gärtnerhände übernehmen.

„Wenn man etwas tut, erreicht man auch etwas. Und von nichts kommt nichts. Diese Werte haben meine Eltern schon immer gelebt und sind mir auch auf Weg mitgegeben worden.“