Martin Schwarzinger

Wo der Paprika zu Hause ist

Die Paprika haben es Martin Schwarzinger besonders angetan. Ihnen schenkt er seine volle Aufmerksamkeit und Zeit. In den 40er Jahren baute sein Großvater neben Paprika auch noch andere Gemüsekulturen an und verkaufte diese traditionell auf dem Wiener Naschmarkt. Der Familienbetrieb hat bereits eine lange Tradition und wird durch Martin Schwarzinger heute in der 3. Generation geführt.

Neben grünen, roten und gelben Paprika kultiviert Martin Schwarzinger auch bunte Snackpaprika. Die sind bei Groß und Klein so beliebt, dass sie schon den einen oder anderen Gemüseverweigerer zum Knabbern verführt. Auch Kinder lieben sie, denn sie sind klein, knackig und süß und der der ideale Snack und Muntermacher für Zwischendurch.

Auf seinem 1,5 Hektar großen Betrieb in Wien Simmering ist natürlich immer Einiges zu tun. Stillstand gibt es nie und 70-Stunden Wochen sind während der Haupterntezeiten im Sommer, bei ihm und seinen Gärtnerkollegen, keine Seltenheit. Leidenschaft und der Mut, sich Herausforderungen zu stellen, sind wohl das A und O für seinen Beruf – denn die Natur hat manchmal ihren eigenen Willen und es „läuft nicht immer nach Schema F“. Daher sind eine gewisse Flexibilität und das ständige Dazulernen wichtig, wenn es schlussendlich um einen knackigen und farbenfrohen Paprika aus Österreich geht.

„Die Paprikakultur mag ich am meisten und die liegen mir sehr gut. Man muss sehr genau hinsehen und feinfühlig sein, denn der Paprika ist heikel und einen Kulturpflegefehler erkennt man meistens erst sehr spät. Deswegen gehen wir es ruhig und vorsichtig an, damit meine Paprika die Qualität haben, die sie verdienen.“