Als Familie zur besten Gemüsevielfalt

Eine breite Auswahl an Gemüse erntet Gärtner Helmut Schmidt jedes Jahr. Er übernahm den Betrieb von seiner Mutter in zweiter Generation und konnte nach und nach neue Flächen dazukaufen. Heute führt er, gemeinsam mit seinem ältesten und seinem jüngsten Sohn, Christian und Marvin, den knapp 5 Hektar großen Familienbetrieb in Wien Simmering. Dabei sind zwischen den Söhnen bereits Teile des Betriebs aufgeteilt worden und einen Teil bewirtschaftet Helmut Schmidt selbst. Im geschützten Anbau baut Familie Schmidt Gurken als Hauptkultur an. Kopfsalat, Mix Salat, Vogerlsalat und Babyspinat kultivierten sie als Vor- und Nachkultur.

2020 startet Familie Schmidt einen Versuch: Sie entschieden sich für einen deutlich späteren Zeitpunkt zum Setzen der Gurken-Jungpflanzen. So können sie sehr viel Energie einsparen, da die Kultur durch die Kraft der Sonne genügend Wärme bekommt und auch für das optimale Wachstum der Gurken sorgt.

„Gärtner zu sein ist nicht nur ein Beruf, sondern auch Berufung, denn neben dem Wissen gehört auch noch so viel Leidenschaft und Herzblut dazu. Es macht mich stolz, dass meine Söhne dieses mit mir teilen und wir den Betrieb gemeinsam führen.“