Franz Schmid

Bio Kräuter direkt aus Wien

In der Donaustadt in Wien – an der Grenze zum Marchfeld – findet man Gärtner Franz Schmid. Auf einer Fläche von insgesamt 100 Hektar führt er den Familienbetrieb bereist in vierter Generation. Der Großteil seines Betriebs besteht aus Freiflächen, lediglich rund 3.500m2 sind mit Glashäusern bestückt. Während sein Vater sich vor allem auf Karfiol spezialisierte, erkannte Franz Schmid schnell das Potential, welches in frischen Bio Kräutern steckt und stellte seinen Betrieb vollständig um.

Sein Steckenpferd sind Kräuter aller Art, wie Petersilie, Basilikum, Dille oder Schnittlauch, welche er nach einer biologischer Wirtschaftsweise anbaut. Auf insgesamt 40 Hektar kultiviert Franz Schmid Petersilie und Dille im Freiland, Topfschnittlauch und Basilikum kommen aus dem geschützten Anbau. Auf den restlichen Freiflächen bewirtschaftet er Mais, Getreide, Weizen und Soja.

Mit der Pflanzung seiner Kräuter-Jungpflanzen startet Franz Schmid und sein Team Anfang März. Ungefähr ein Monat später kann er bereits seine ersten Kräuter ernten. Seine Hingabe und Begeisterung für den Beruf schmeckt man in jedem Blättchen und sie machen einfach jede Speise zu einer wahren Delikatesse.

„Schon als Kind bin ich am Traktor gesessen, war immer gerne an der frischen Luft und liebe es bis heute den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen. Die Liebe zur Kultur und zum Beruf ist das Geheimnis bester Qualität.“