Scheiblhofer Lukas

Gemüse

Mit viel Erfahrung zur perfekten Frühkartoffel

Im burgenländischen Andau führt Lukas Scheiblhofer den Familienbetrieb bereits in vierter Generation. Er übernahm ihn von seinem Vater und baut ausschließlich im Freiland an. Sein Steckenpferd: die Frühkartoffel. Für sie setzt der leidenschaftliche Gemüsebauer sein ganzes Wissen und seine Erfahrung ein, um beste Qualität liefern zu können. Auch der optische Eindruck sollte dem Genuss um nichts nachstehen, ganz nach dem Motto „Was das Auge verspricht, soll das Produkt auch halten“.

Die Besonderheit an Lukas Scheiblhofers Arbeit liegt im Detail. Damit er seine Frühkartoffeln bereits Ende Mai bzw. Anfang Juni ernten kann, lässt er sie vorkeimen. Die Keimlinge werden in schmale Säcke gefüllt und aufgehängt, damit sie zu treiben beginnen, bevor sie Ende Februar gelegt werden. Dafür besitzt Lukas eine spezielle Legemaschine, die besonders vorsichtig mit den Trieben umgeht. Zugedeckt werden sie mit Fließ, um die Wärme zu halten, denn bei wohlig-warmen Temperaturen können die Frühkartoffeln optimal reifen.

„Ein guter Gemüsebauer muss ein Gefühl für seine Pflanzen haben, sie beobachten und all sein Wissen und seine Erfahrung dafür einsetzen. Mit der passenden Ausrüstung und Geduld, ist fast alles möglich.“