Franz und Markus Pannagl

Gemüse

Durch sie erlebten die Ochsenherzparadeiser ihre Renaissance

Seit ungefähr 1910 gibt es den Familienbetrieb der Pannagls bereits. Heute wird der 8.000m2 große Betrieb am Mitterweg in Wien Simmering, von Vater und Sohn gemeinsam geführt. Schon seit Generationen spezialisierten sie sich auf die Paradeiserkultur und bauten immer wieder unterschiedliche Sorten an. Ihre Passion fanden die beiden Gärtner schlussendlich in den Ochsenherzparadeisern, die bei Familie Pannagl im geschützen Anbau kultiviert werden.

Obwohl diese Kultur bereits über 100 Jahre alt ist, erlebte sie eine Renaissance. Familie Pannagl war eine der ersten, welche die Ochsenherzparadeiser zurück in die österreichische Küche brachte. Die Ochsenherzen machen es aber Markus und Franz Pannagl manchmal nicht so einfach, denn der Umgang mit dieser Kultur ist sehr kompliziert und es benötigt viel Wissen und Erfahrung, die Bedürfnisse der Pflanze erkennen und möglichst flexibel darauf reagieren zu können. Neben einem besonderen Gespür für die Pflanzen haben Markus und Franz aber auch immer einen besonderen Blick auf die Umwelt. Daher entschieden sie sich 2020 für eine neue Biomasseheizung, die mit nachhaltigen Hackschnitzel aus Österreich betrieben wird. So können Familie Pannagl der Natur ein kleines Stückchen zurückgeben.

„Wenn man sein eigenes Gemüse in der Hand hält, es anschaut und das Gefühl hat, da möchte ich jetzt unbedingt reinbeißen – dann sind wir zufrieden und wissen, dass wir qualitativ großartige Ochsenherzparadeiser geerntet haben.“