Johannes Oberer

Gemüse

Sein Herz schlägt für die Ochsenherzparadeiser

Seit mehr als 30 Jahren arbeitet Johannes Oberer bereits als leidenschaftlicher Gemüsebauer. Die Landwirtschaft im sonnigen Markt Hartmannsdorf in der Steiermark ist bereits seit vielen Jahrzehnten in Familienbesitz. Hier baut er größtenteils Mais und Kürbis an. Seinen Gärtnerbetrieb gründete er 1990. Was einst mit 800 Quadratmetern Gemüseanbaufläche begann, konnte er auf 1,9 Hektar ausbauen. Diese flächenmäßige Vergrößerung kam auch mit der Entscheidung seines Sohns Richard einher, in die Fußstapfen des Vaters zu treten. Heute arbeiten die Beiden zusammen.

Angebaut werden Ochsenherzparadeiser und Paradeiser in Folientunneln. Fast 90% der Kulturen fällt auf die Ochsenherzparadeiser, für welche das Herz von Johannes Oberer schlägt. Sie verlangen ihm aber auch einiges an Geduld, Feingefühl und Erfahrung ab, denn als sehr heikle Pflanze verzeihen sie Wetteränderungen oder Hitzewellen kaum. Obwohl es die Sorte der Ochsenherzen bereits seit einigen Jahrzehnten gibt, wird sie erst in den letzten Jahren vom Handel nachgefragt und ist dank ihres einzigartigen Geschmacks bei den Konsumenten sehr beliebt.

Zusätzlich betreibt Johannes Oberer einen Selbstbedienungsladen. Hier verkauft er seine Paradeiser und Gemüse aus eigenem Anbau ab Hof.

„Es ist schön, wenn man zuschauen kann, wie die Kultur wächst und gedeiht. Wenn man dann schlussendlich qualitativ hochwertige Paradeiser ernten kann, in die man viel Herzblut und Zeit hineingesteckt hat – das macht mir dann die größte Freude. Und seit ich weiß, dass mein Sohn den Betrieb übernehmen möchte, lege ich mich natürlich gerne noch mehr ins Zeug.“