Florian Mössinger

Mit viel Esprit zum besten Gemüse

Gemüsebauer Florian Mössinger, der im niederösterreichischen Oberhausen zu Hause ist, führt seinen Familienbetrieb bereits in dritter Generation. Um eine breite Vielfalt an verschiedene Kulturen anbauen zu können, erweiterte er während der letzten Jahre sukzessive seine Anbauflächen. Florian Mössinger spezialisierte sich beim Gemüsebau auf Kohlrabi und vor allem auf Jungzwiebel. Zusätzlich werden auch Mais, Weizen und Karotten kultiviert.

Sein Gemüse wächst ausschließlich im Freiland. Die Hauptsaison der Jungzwiebel beginnt im März und geht bis in den Oktober hinein.

Kohlrabi wird bei Florian Mössinger sechs Wochen nach dem Setzen geerntet. Diese Kultur hat es gerne warm, daher erntet er von Mai bis Oktober. Je jünger der Kohlrabi ist, umso zarter und saftiger schmeckt er. Auch die Schale kann bei kleinen Knollen mitgegessen werden.

„Es ist schön, den Familienbetrieb fortführen zu können. Ich habe vom Wissen meiner Eltern profitiert und probiere auch selbst Vieles aus, um Gemüse in bester Qualität zu erzielen.“