Georg Kölbl

Der schärfste Gärtner aus Wien

Als wahren Chili-Experten kann man Gärtner Georg Kölbl definitiv bezeichnen. Seit mehr als 12 Jahren kümmert er sich bereits mit viel Hingabe und Feingefühl um die Chilis. Als er das erste Mal mit ihnen in Berührung kam, führte er viele Anbauversuche durch und probierte bereits mehr als 21 verschiedene Sorten aus. Er war auf der Suche nach einem Nischenprodukt und schaffte so mit seinen Chilis, einen komplett neuen Markt in Österreich.

Heute hat er 9 Sorten in seinem Sortiment und spezialisierte sich auf Habaneros, Jalapenos, Fresno-Chili und unterschiedliche Arten der Flame-Typen. Die Chilis gibt es in unterschiedlichen Schärfegraden, die gelben und roten Habaneros sind auf jeden Fall seine schärfsten und sollten sehr vorsichtig ausprobiert werden. Die anderen zählen zu den mittelscharfen Sorten, auch sie sollen aber mit Maß und Ziel probiert werden. Hat man aber doch einmal zu viel erwischt, lässt sich die Schärfe mit Milch oder ähnlichen Eiweißprodukten, wieder ein wenig neutralisierten.

Georgs Chilis werden aber auch als Saucen weiterverarbeitet und in drei verschiedenen Schärfegraden verkauft. Chili-Salz, Chili-Öl oder sogar Chili-Marmelade werden ebenfalls produziert. So kommen echte Liebhaber wirklich auf ihre Kosten und werden rundum mit Chilis aller Art versorgt.