Karl Hopf jun.

Bestes Gemüse mit viel Hingabe

Am Rande des elften Wiener Gemeindebezirks, in Simmering, ist das Gärtnerehepaar Karl und Doris Hopf zu Hause. Der Gemüsebetrieb umfasst rund drei Hektar, 3.000 m2 davon sind Freiland, die restliche Fläche ist dem geschützter Anbau gewidmet. Das Unternehmen hat Karl von seinen Eltern übernommen, sogar seine Großeltern waren bereits Gemüsegärtner. Bei der Familie Hopf findet man Mangold, Gurken, Kopfsalat und Vogerlsalat.

Ihre Gurken sowie der Vogerlsalat und Kopfsalat werden im geschützten Anbau kultiviert. Der Vogerlsalat wird in Vor- und Nachkultur angebaut, der Kopfsalat ist eine reine Vorkultur. Der Mangold wächst im Freiland und erinnert vom Aussehen an Spinat. Die Blätter gibt es jedoch in vielen verschiedenen Farben, von gelb, hell- und dunkelgrün bis hin zu dunkelrot und sind vor allem zu Fisch sehr beliebt.

„Die Arbeit an der Pflanze macht uns sehr viel Spaß. Es ist schon eine erfüllende Aufgabe. Das Wissen, das wir uns über die Jahre angeeignet haben, hilft uns täglich, trotzdem ist jede Pflanze anders und braucht unsere volle Aufmerksamkeit. So lässt sich beste Qualität gewährleisten.“