Karl Herret

Bio-Gemüsegärtner aus Kaiserebersdorf in Simmering

Die Vorfahren von Karl Herret siedelten um 1880 aus der Heiligenstädterstraße ab um sich in Kaiserebersdorf auf Pachtflächen der ansässigen Bauern, die später erworben wurden, niederzulassen. Heute betreibt die Familie Herret in Kaiserebersdorf bereits in der 5. Generation Gemüsebau auf rund 1,2 Hektar.

Karl Herret kultiviert biologisches Gemüse im Freiland und im Folientunnel wie zum Beispiel Salatgurken, Mini Gurken, Midi Paradeiser, bunte Paradeiser und Rhabarber. Der behutsame Umgang mit dem Boden ist ihm besonders wichtig. Karl Herret steht für einen sorgsamen Einsatz der Ressourcen Energie, Arbeitskraft und Betriebsmittel. Ein wesentlicher Qualitätsfaktor für das schmackhafte Bio-Gemüse ist auch die Nähe zum Konsumenten. Bei einem Transportweg von knapp 2 Kilometer vom Feld bis in die LGV-Zentrale nach Simmering bekommt Regionalität und Herkunft eine ganz besondere Bedeutung.

Karl Herret: „Ich bin gebürtiger Wiener mit echten Wiener Wurzeln und sehe es als meine Berufung, unsere Kunden mit frischem, gesundem und regionalem Bio-Gemüse zu versorgen. Traditionen zu bewahren und wiederzuentdecken ist Teil unserer Familienkultur und überliefertes Wissen behutsam weiterzuentwickeln ist unserer Stärke!“