Freiland-Kohlgemüse aus dem Seewinkel

Mehr als 30 Jahre Erfahrung bringt Gemüsebauer Paul Graf aus Halbturn im burgenländischen Seewinkel mit. Seinen Familienbetrieb übernahm er 1985 als Wein- und Ackerland, kurze Zeit später konnte er bereits einige Flächen dazukaufen und entschied sich, auch mit dem Gemüseanbau zu starten. Dabei schenkte er dem Kohlgemüse besondere Aufmerksamkeit und nach einigen Anbauversuchen erweiterte er sukzessive sein Sortiment.

Gemeinsam mit seiner Frau Anna, führt er heute den ca. 150 Hektar großen Betrieb. Neben verschiedenen Getreidesorten, Sonnenblumen und Wein, wird auf ca. 30 Hektar Chinakohl, Kohl, Brokkoli, Karfiol und Romanesco angebaut. Unterstützt werden Paul und Anna Graf, von ihrem Schwiegersohn Kevin und ihrem Team von sieben Mitarbeitern.

Das Gemüse von Familie Graf wird ausschließlich im Freiland kultiviert. Bei der Produktion setzen sie auf eine besonders naturnahe Anbauweise und maximale Ressourcenschonung. Um die Blätter des Kohlgemüses nicht zu beschädigen wird von Mitte März bis Mitte September per Hand geerntet und noch am selben Tag ausgeliefert.

Paul Graf besitzt auch mehrere Selbstbedienungs-Hütten, in denen er einen Teil seines Kohlgemüses, sowie weiteres Gemüse, welches er in kleinen Mengen anbaut, an Nachbarn und regionale Gastronomiebetriebe verkauft.

„Die Spezialisierung auf das Kohlgemüse fühlte sich damals einfach richtig an. Ich mag diese Kultur, mit ihr habe ich mich schon jahrelang befasst und die Arbeit mit ihr macht mir viel Spaß. Da weiß ich, was ich kann und dass das Gemüse von sehr guter Qualität ist, mit der ich zufrieden bin.“