Christian Gattringer

Gemeinsam für die knackigste & saftigste Gurke

Gemüsegärtner Christian Gattringer stammt aus einer großen Gärtnerfamilie aus Wien Simmering. Dennoch entschied er sich 2014 für einen eigenen Betrieb und pachtete Freiflächen – ebenfalls in Simmering – und startete seinen Gemüseanbau.

Gemeinsam mit seiner Frau, seinen Eltern und Bruder führen Familie Gattringer insgesamt fünf Betriebe und kultivieren auf 5,3 Hektar Salatgurken, Vogerlsalat und Kopfsalat im geschützten Anbau. Der Kopfsalat wird als Vorkultur im Frühjahr angebaut, der Vogerlsalat als Vor- und Nachkultur.

Die Liebe zur Gurken-Kultur liegt Familie Gattringer schon seit Jahren im Blut. Während der Ernte-Hochsaison von März bis September werden jeden zweiten bis dritten Tag Gurken per Hand geerntet. Dabei unterstützt sich die Familie gegenseitig tatkräftig und so wird jeden Tag in einem anderen Betrieb gemeinsam gearbeitet. An den Tätigkeiten als Gärtner schätzt Christian Gattringer aber nicht nur die Ernte und Kulturpflege, sondern auch die Zeit die er in und mit der Natur verbringt.

„Die Gurken sind meine liebste Kultur. Hier gefallen mir vor allem die Ernte und der Einklang mit der Natur. Es macht mich stolz, wenn man so viel Zeit und Mühe während er ganzen Saison investiert und dann beißt man in eine richtig knackige, saftige Gurke.“