Andreas Domatschitz

Voller Einsatz für seine Paradeiser

Um die Paradeiser dreht es sich alles im Alltag von Andreas Domatschitz. Der Gemüsebauer aus Tieschen nahe Bad Radkersburg in der Südoststeiermark, übernahm den Familienbetrieb 2019 von seinen Eltern Josef und Theresia und führt ihn heute in zweiter Generation mit seiner Partnerin Nicole. Bereits seit 1986 hat die Paradeiser-Kultur Tradition bei Familie Domatschitz und so werden heute auf 7.300 Quadratmetern in Folientunneln Ochsenherzen und lose Paradeiser kultiviert. Zusätzlich baut Andreas auch noch Kopfsalat (Grazer Krauthäuptl) als Vorkultur der Ochsenherzen an.

Für Andreas Domatschitz war immer schon klar, dass er Gemüsebauer werden möchte und so arbeitete er seit 2014 im Familienunternehmen mit. Während der letzten Jahre konnte der Betrieb flächenmäßig wachsen, wurde renoviert und modernisiert. Die Familie hatte einst auch eine Schweinezucht – aus Andreas Begeisterung für den Gemüseanbau heraus, entschied er sich jedoch für diesen Weg. So kommen wir heute glücklicherweise in den Genuss seiner großartigen Paradeiser.

„Die Arbeit mit der Pflanze und das Ernten an sich, ist wirklich etwas Besonderes für mich. Hier zeigt sich nämlich ganz eindeutig, umso mehr du tust, umso besser wird das Gemüse. Die Qualität meiner Paradeiser habe ich also zum Teil selbst in der Hand.“