Bauer-Köcsky Errol

Alles für den perfekten Spitzpaprika

Die Familie Bauer-Köcsky ist ganz im Süden des Seewinkels zu Hause, genauer gesagt in Pamhagen. Dort kümmern sich Errol und seine Frau Angela mit Hingabe um den 1,1 Hektar großen Betrieb, in dem sie bunte Spitzpaprika im geschützten Anbau kultivieren.

Als Gemüsebauern geht es bei ihnen viel um die Kulturpflege und die Ernte, aber auch der effiziente Einsatz von Ressourcen ist Familie Bauer-Köcsky besonders wichtig. So haben sie es geschafft, den Gemüseanbau mit ihrer Fischzucht, bei der sie Störe züchten, zu vereinen und eine Kreislaufwirtschaft herzustellen. Dies funktioniert mit einer Aquaponikanlage, über die das Gemüse vollständig mit Wasser aus der Fischzucht versorgt wird. Gezüchtet werden Störe. Sie sehen sehr urtümlich aus, sind auch sehr friedlich, aber leider vom Aussterben bedroht.

Auch der bei Angela und Errol zum Einsatz kommende Pflanzendünger hat etwas mit ihren Fischen zu tun. Über einen speziellen Filter in der Anlage wird der Fischdung als natürlicher Dünger aufbereitet, und enthält bereits von Natur aus den optimalen Nährstoffgehalt. So können die Spitzpaprika von Angela und Errol Bauer-Köcsky im Rahmen der Kreislaufwirtschaft gedeihen und bekommen ihre knackige Schale und süßlichen Geschmack.

„Wenn man etwas von der Natur bekommt, muss man auch etwas zurückgeben. Deswegen ist uns der natürliche Kreislauf so wichtig um qualitativ hochwertige Spitzpaprika ernten zu können.“