Roman Ableidinger

Gurkengärtner aus Simmering

Gärtnermeister Roman Ableidinger führt mit seiner Frau den Familienbetrieb in 4. Generation. Schon seit der Nachkriegszeit wird der Betrieb immer wieder kleinweise erweitert. So lösten mit der Zeit die traditionellen Mistbeet-Fenster moderne Ventlo-Glashäuser ab. Im geschützten Glashaus werden als Hauptkultur Gurken angebaut, diese gibt es schon fast ganzjährig. Als Nachkultur in den Herbst-Winter hinein kommen noch Vogerlsalat, Kopfsalat und Mixsalat.

Schon als Kind war Roman Ableidinger bei der Arbeit im Glashaus immer dabei.

Mit Hilfe seines Vaters und dessen Wissen und Erfahrung, lernte er schnell einen Betrieb zu führen. Oft reicht für Roman ein Blick auf die Kultur aus und er weiß sofort, ob es ihr gut geht oder mehr Pflege notwendig ist.

Als Gärtner ist es natürlich das Schönste, qualitativ gutes Gemüse zu ernten, dadurch werden auch immer wieder neue Gurkensorten versucht, ob diese auch den Glashausbedingungen standhalten können.

„Ich versuche immer am Ball der Zeit zu bleiben. Die Bedingungen dafür werden zwar jedes Jahr schwerer, aber Gärtner sein ist nicht nur ein Beruf für mich, sondern eine Berufung.“