Andreas Ableidinger

Gemüse

Alles für die knackigste und schmackhafteste Gurke

Seit seinem 15. Lebensjahr ist Andreas Ableidinger mit Leib und Seele Gärtner. Dies steckt ihm auch im Blut, denn bereits seine Eltern, Großeltern und Urgroßeltern waren Gärtner. Seinen heutigen Betrieb in Simmering führt er gemeinsam mit seiner Frau. Kultiviert werden ausschließlich Gurken, auf die sich Familie Ableidinger spezialisiert hat. Als sehr schnellwüchsige Kultur benötigt es viel Erfahrung, Wissen und ständige Weiterbildung. Daher fördert Andreas Ableidinger den Austausch mit Kollegen aus dem In- und Ausland um gemeinsam die Branche voranzutreiben.

Bei seiner täglichen Arbeit kommt der Pflege der Pflanzen eine bedeutende Rolle zu, denn für eine knackige und schmackhafte Wiener Gurke sind gute Wachstums-bedingungen unabdingbar. So benötigt die Pflanze genügend Licht und Luft – Blätter müssen beispielsweise regelmäßig entfernt werden – und angenehmes Klima, denn Kälte oder gar Frost schaden der Kultur. Mindestens genauso wichtig ist jedoch viel Feingefühl und Hingabe für die beste Gurke:

„Neben der Kenntnis über die Kultur musst du immer am Laufenden bleiben, dazulernen und mit Kollegen sprechen. Ich fahre gerne in andere Betriebe, auch ins Ausland, um mir Anstöße zu holen. Man muss schon immer versuchen, die österreichische Linie beizubehalten, den Pflanzenschutzsektor oder die Arbeit mit Nützlingen weiterbringen, aber auch neue Sachen wagen. Es steckt wirklich sehr viel Leidenschaft dahinter.“